Skip to main content

Herzlich Willkommen bei Trachten-Berater.de

Oide Wiesn Bürgerball – Bilder vom bayerischen Abend 2016

Freunde des bayerischen Brauchtums, guter Unterhaltung und uriger Gemütlichkeit – ihr müsst dieses Jahr besonders stark sein. Zur diesjährigen Oktoberfestzeit findet auf dem Südteil der Theresienwiese nicht die Oide Wiesn, sondern das Zentrale Landwirtschaftsfest statt. Die Oide Wiesn muss dieses Jahr also aus deinem persönlichen Veranstaltungsplaner gestrichen werden. Doch keine Bange: Genügend Gelegenheiten, um Dirndl, Lederhose und Tracht auszuführen bietet das Jahr dennoch. So zum Beispiel der Oide Wiesn Bürgerball, der am 15.01.16 wieder zahlreiche Trachtler, Musikanten, Tänzer und Besucher anlockte. Der vom Deutschen Theater und Festring München veranstaltete Bürgerball bot seinen Gästen ein buntes Programm, das in vielen Bereichen an das Oide-Wiesn-Original auf der Theresienwiese erinnerte.

Traditionelle Tänze in Original-Tracht: Der bayerische Trachtenverband imponierte

Nach der stimmungsvollen Eröffnung durch Moderator Winfried Frey wurde es direkt zünftig im großen Ballsaal des Deutschen Theaters. Wolfgang Grünbauer und seine Oktoberfestmusikanten griffen zu den Instrumenten, stimmten bayerische Klänge an und begleiteten damit den Aufmarsch des bayerischen Trachtenverbandes. Dieser schickte insgesamt 22 Paare auf das Parkett, die von den ebenso vielen Gauverbänden des Vereins entsandt wurden. Die Repräsentanten in Original-Tracht boten dem Publikum ein traumhaftes Bild bayerischer Brauchtums-Vielfalt. Bei einstudierten Volkstänzen ließen die jungen Madl ihre Röcke fliegen, während sich die Burschen beim Schuhplatteln gekonnt auf Oberschenkel, Knie und Fußsohle klatschten. Insgesamt 265.000 Mitglieder haben sich beim bayerischen Trachtenverband der Wahrung bayerischer Traditionen verschrieben. Eindrucksvoll hat der Verein mit seinen 22 Repräsentanten-Paaren und dem anschließenden Auftritt des Gauverbandes I aus Traunstein dabei Argumente für seine Arbeit gesammelt.

 

 

 

Gigi Pfundmaier auf dem Oide Wiesn Bürgerball

Nach einer Tanzrunde ging es ungebremst weiter mit bayerischer Unterhaltung auf dem Oide Wiesn Bürgerball. Der Ball, der dieses Jahr übrigens bereits zum dritten Mal in Folge stattfindet und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter steht, hatte für die nächste halbe Stunde eine Original Münchnerin im Programmheft stehen. Die Opern- und Operettensängerin Gigi Pfundmaier trat gemeinsam mit Moderator Winfried Frey auf die Bühne und sorgte mit einigen Münchner Liedern und Couplets für einen amüsanten Show-Act. Während es im großen Ballsaal Satire und Gesang zu belauschen gab, wagte sich im Tanzsaal so mancher Besucher an einen der kostenlosen Volkstanzkurse heran. Unter der Leitung professioneller Tanzlehrer konnten die Gäste dort zu jeder vollen Stunde die Grundlagen bayerischer Tänze erlernen. Den Takt dazu gaben die Musiker der Beratzhauser Blasmusik vor.

Bunte Perücken und rote Nasen – gelungene Abwechslung durch die Narrhalla

Ein buntes Programm wurde den Gästen des Oide Wiesn Balls versprochen. Und bunt wurde es auch beim nächsten Programmpunkt im Deutschen Theater. Die Münchner Faschingsgesellschafft Narrhalla entführte das Publikum mit ihrem Programm „Circus Circus“ in die Manege. Artisten, Ballerinas, exotische Tiere, Clowns und ein Magier ließen die Besucher des Trachtenballs Zirkusluft schnuppern und sorgten für Spannung und Unterhaltung gleichermaßen. Das alles natürlich unter der strengen Aufsicht des Prinzenpaars der Narrhalla, welches sich heuer aus Prinz Christian II. (Schöller) und Prinzessin Cornelia II. (Heidler) zusammensetzt.

Nicht nur einen Prinzen, sondern gar einen König konnte man ebenfalls auf dem Oide Wiesn Bürgerball antreffen. König Ludwig von München beehrte das Publikum mit seiner Anwesenheit und mischte sich unter das Trachtenvolk. Freilich handelte es sich hierbei nicht um den echten Märchenkönig, sondern um den Künstler Harald Heigel, der auf zahlreichen Münchner Veranstaltungen als König Ludwig auftritt und an den berühmten Bauherrn von Schloss Neuschwanstein erinnert.

Zünftiger Abschluss des Oide Wiesn Bürgerballs

Nach Faschingsprinzen und Zirkus-Clowns wurde es wieder etwas traditioneller in den Räumen des Deutschen Theaters. Die Oktoberfestmusikanten und die Monaco Big Band luden die Besucher zur zünftigen Tanzrunde. Dieses Angebot wurde von den Gästen gerne angenommen und so wurde auf der Tanzfläche des großen Ballsaals fleißig das Tanzbein geschwungen. Zu bayerischer Musik bewegten sich nicht nur die zahlreichen Besucher in ihrem feschen Gewand, sondern anschließend auch noch einmal die Trachtler des Gauverbands I aus Traunstein. Gegen Mitternacht fand die Veranstaltung dann ihren vorläufigen Höhepunkt. Alle Gäste waren eingeladen gemeinsam mit Winfried Frey und einem Tanzleiter die Münchner Francaise zu tanzen. Nun hielt es kaum noch jemanden auf den Stühlen und es wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Mit dem gemeinsamen Abschiedslied fand das abwechslungsreiche Programm des Oide Wiesn Bürgerballs ein Ende und die Besucher traten zufrieden und gut unterhalten den Nach-Hause-Weg an.


Ähnliche Beiträge