Kocherlball 2016 | Früh morgens am Chinesischen Turm
Es ist Sonntag, 6 Uhr morgens. Wer heute nicht arbeiten muss, denkt wohl kaum daran jetzt schon aufzustehen. Anders ist das in München. Zumindest am 17. Juli 2016. Denn an diesem Tag treffen sich bis zu 12.000 Besucher, um in aller Herrgottsfrühe zu fetziger Volksmusik zu tanzen. Spätestens um 6 Uhr morgens hat sich der Großteil der Besucher auf dem Kocherlball 2016 eingefunden. Sie alle sind da, um auf der etwas anderen Veranstaltung das Tanzbein zu schwingen. Jährlich findet am dritten Sonntag im Juli der traditionelle Kocherlball am Chinesischen Turm statt. Es ist einer der kultigsten Volksmusik-Termine der Stadt.
Anlass für den doch sehr außergewöhnlichen Veranstaltungsbeginn ist der Ursprung der bereits über 200 Jahre alten Tradtition. Bereits im 19. Jahrhundert trafen sich an sonnigen Sonntagen bis zu 5.000 sogenannte Kocherl zum gemeinsamen Tanz im Englischen Garten. Die Köchinnen, Hausdiener, Gärtner und Kindermädchen nutzten die frühen Morgenstunden, da dies die einzig frei verfügbare Zeit war. Nach ein paar fröhlichen Tanzrunden ging es für die „Kocherl“ dann wieder an die Arbeit. Im Jahre 1904 wurde die Veranstaltung aus „Mangel an Sittlichkeit“ von der Obrigkeit verboten. Erst zum 200-jährigen Bestehen des Englischen Gartens im Jahr 1989 wurde der Kocherlball erstmalig wieder zum Leben erweckt. Seither hat sich der Kocherlball wieder fest im Münchner Veranstaltungskalender verankert.
Getanzt wird zu der frechen bayerischen Musik der Kapelle Kaiserschmarrn und der Münchner Gruppe Schreinergeiger. Da sich viele der Besucher gar nicht erst Schlafen legen, sondern die Nacht bis Sonntag-Früh durchmachen wartet im Englischen Garten eine große Auswahl an Biergartenschmankerln auf die tanzfreudigen Gäste – das ideale Katerfrühstück! In alter Biergarten-Tradition ist es übrigens auch erlaubt eigenes Essen mitzubringen. Ein Angebot, das gerne wahrgenommen wird. Zahlreiche Besucher finden sich bereits lange vor Veranstaltungsbeginn am Chinesischen Turm ein und machen ein romantisches Picknick bei Kerzenschein. Lediglich die Getränke müssen vor Ort an einer der Schenken bestellt werden. Nach dem Startschuss hält es dann aber keinen der Besucher mehr auf dem Hintern. Zu zünftiger Volksmusik tanzen die tausenden Besucher in Tracht und traditionellem Kocherl-Gewand Walzer, Polka & Co.! Für die nicht so Geübten wird vor den jeweiligen Tanzrunden auch eine kurze Einführung gegeben. Bei Regen wird der Kocherlball auf den darauffolgenden Sonntag verschoben.